| | |

Atmung – MDH Breathing Coordination

Ist ein gut koordinierter Atem für Sänger und Bläser Voraussetzung für einen schönen, tragfähigen und frei fließenden Ton, so kann jeder Mensch dadurch erheblich an Lebensqualität gewinnen. Die Methode der “Breathing Coordination nach Lynn Martin und Robin de Haas” hilft eine Atmung mit minimalem Aufwand und maximaler Effizienz also einen guten Gas-Austausch zu erreichen. Die…

| |

Einführung in die italienisch-schwedische Gesangsmethode

Die Gesangstechnik der italienisch-schwedische Gesangsmethode hat eine lange Tradition beginnend im 19. Jhd. mit Manuel Garcia d. J. über Gillis Brad (schwedischer Gesanglehrer, Sänger und Arzt), Kirsten Flagstad, Ingebjart Isene, Joseph Hislop, Jussi Björling und Birgit Nilsson bis hin zu Alan Lindquest und seinen Schüler David L. Jones. Dabei handelt es sich nicht um eine…

|

Das Zittern von Unterkiefer und Zunge

Die meisten von uns haben irgendwann schon einmal einen Sänger mit wackelndem Unterkiefer und/oder zitternder Zunge gesehen. Es tritt immer wieder in Erscheinung: im Fernsehen, auf der Bühne und manchmal im Film. Dabei scheint es auch keinen Unterschied zwischen klassischen und Pop-Sängern zu geben. Es ist eine verbreitete Unart in beiden Sängerkategorien und kann chronisch…

|

Das Vibrato

Immer häufiger schreiben mir Sänger und fragen »Was ist das Vibrato und wie kann ich es in meiner Stimme entwickeln?«. Eine andere Frage lautet: »Gibt es bestimmte Sänger, die kein Vibrato haben? Kann man das Vibrato entwickeln?«. Diese Fragen möchte ich im folgenden ansprechen und denen Hilfestellung geben, die das Vibrato erklärt haben möchten. Zusätzlich…

|

Hohe oder tiefe Stimme? — Kritische Anmerkungen über das Bestimmen des Stimmfaches

Ich kann die Anfragen, die ich durch meine Website zum Thema Stimmfach bekomme gar nicht mehr zählen. Aber wie kann man feststellen, ob jemand ein Mezzo oder ein Sopran ist, ein Bariton oder ein Tenor? In Bezug auf die Bedeutung dieses Themas herrschen kontroverse Ansichten. Unglücklicherweise verbringe ich meine Zeit häufig damit, Stimmschäden zu reparieren,…

| |

Stimmschädigende Gesangstechnik

David L. JonesWiederholt bin ich gebeten worden, über stimmschädigende Gesangstechnik zu schreiben. Da es sich dabei um ein schwieriges und kontroverses Thema handelt habe ich gezögert, darüber zu schreiben. Nichtsdestotrotz halte ich es für ein ernstzunehmendes Thema. Die meisten Sänger wissen bei Beginn ihrer Ausbildung wenig oder gar nichts über das Singen. Ebenso wenig können…

|

Über das Erarbeiten von Repertoire

In meinem Studio in New York taucht immer wieder folgende Frage auf: Wie übertrage ich die Gesangstechnik auf das Repertoire? Es gibt so viele Sänger, die zwar ihre Übungen wunderbar singen können, bei denen aber beim Singen von Repertoire viele alte Fehler wieder zutage treten. Das ist sowohl für den Lehrer als auch für den…

|

Psychologische Hinweise zum Unterrichten

Begrüße den Sänger mit einer positiven Bemerkung. »Schön Dich zu sehen …« oder »Du siehst heute aber gut aus …« etc. Erinnere den Sänger daran, was Ihr in der letzten Stunde gemacht habt. Das verstärkt das Gefühl der Kontinuität des Prozesses. Konzentriere Dich auf den Prozess, nicht das Ergebnis. Es dauert einige Zeit, das Singen…